KANBAN ist eine Methode der Produktions- Prozesssteuerung. Kanban ermöglicht eine Verringerung der Bestände von Vorprodukten in der Produktion und verhilft Ihnen Ihre Produktion kostenoptimal zu steuern. Wie und in welchen Bereichen Sie KANBAN in Ihrem Unternehmen einsetzen können erfahren Sie in diesem Beitrag.
Der Begriff entstammt dem Japanischen und heißt so viel wie „Karte“. Kanban ist ein Steuerungsverfahren basierend auf dem Pull-Prinzip. Ziel dieser Methode ist es, mehrstufige Produktionsketten kostenoptimal zu steuern. Dabei erfolgen die Entnahmen aus den jeweiligen Pufferlagern und das Nachliefern in dieselben Pufferlager asynchron. Durch die Verteilung der Pufferlager in der Produktion entlang der Fertigungskette wird mit einfachen Mitteln der Information und mit kurzen Wegen des Transports eine einfache Lösung erreicht.
Theorie ist das eine und die Umsetzung das andere. Nicht alles was vor 80 Jahren in Japan funktioniert hat, funktioniert auch ohne weiteres 2021 in einem Kleinbetrieb in Österreich. Die Idee der Bedarfsorientierten Prozesssteuerung mit einfachsten Mitteln ist jedoch aktueller und praxisnaher als so manche „moderne“ Lösung.
Ihre C-Teile wie z.B.: Kleber, Schrauben, Beschläge usw. werden an den verschiedensten Produktionspunkten in Ihrer Fertigung benötigt. C-Teile sind zwar günstig können aber auch enorme Kosten verursachen, wenn sie nicht rechtzeitig in ausreichender Menge vorhanden sind. Weiters binden sie Ressourcen im Beschaffungsvorgang und der Lagerbewirtschaftung. Kanban kann in diesem Bereich eine Lösung sein.
Die Bestellkarte sollte die wichtigsten Informationen des Artikels enthalten, wie z.B.: Artikelnummer und Bezeichnung, Lieferant, Bestellmenge, usw. Die Bestellkarte löst im besten Fall direkt bei Ihrem Lieferanten einen Bestellvorgang aus. Bedenken Sie, der Umweg über Ihre Verwaltung erzeugt nicht notwendige Kosten. Nehmen Sie ihren Lieferanten in die Pflicht, geringere Beschaffungskosten sind in jedem Fall einem vermeintlich günstigeren Einkauf vorzuziehen
Kanban sinnvoll eingesetzt hilft Verschwendung zu vermeiden, und gibt Ihnen und Ihrem Team die Möglichkeit vorhandene Ressourcen gewinnbringender einzusetzen. Durch die Einfachheit kann Bürokratie im Beschaffungsvorgang abgebaut und somit mehr Zeit für wichtigere Dinge gewonnen werden.
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