Dieses Fallbeispiel über einen Unternehmenskauf zeigt, wie Analyse, Strategie und Planrechnung ineinandergreifen.
Handelsunternehmen im B2B, Umsatz TEURO 1.000
Dem Klienten wurde das Unternehmen zum Kauf angeboten. Ich wurde vom Klienten beauftragt den Unternehmenswert sowie die derzeitige Strategie und Ausrichtung zu überprüfen. Des Weiteren sollte im Falle eines Unternehmenskaufs ein Finanzierungskonzept erarbeitet werden.
Hintergrund Info: Der Kauf sollte zur Gänze über Fremdfinanzierung abgewickelt werden. Der Klient hatte bereits Branchenkenntnisse aus einer vorangegangenen Tätigkeit.
Das Gesamtprojekt wurde in vier Phasen durchgeführt.
Die Analyse des Unternehmens sollte sämtliche Risiken und Potentiale beleuchten und sollte eine Grundlage für spätere Preisverhandlungen darstellen.
Gemeinsame Erarbeitung der persönlichen Ziele meines Klienten. Anhand eines Workshops wurden persönliche Ziele definiert und mit messbaren Zielen hinterlegt.
Auf Grundlage der vorangegangenen Analysen und des vorliegenden Angebots durch den derzeitigen Besitzer, wurde eine erste Planrechnung inklusive Planbilanz und Finanzrechnung erstellt. Anhand der zu erkennenden Risiken und Potentiale wurden Best- und Worst-Case Szenarien entwickelt.
Die Finanzierungsstrategie beinhaltete den Kauf des Unternehmens sowie die Ablöse des Umlaufvermögens.
Verhandlung des Endpreises und des Übergabeprozedere. Aufsetzen eines gemeinsamen Projektes für die Übersiedlung des Firmenstandortes und der Übernahme der Mitarbeiter.
Durch die umfassenden Analysen konnten Schwachpunkte und Bewertungsrisiken im Umlaufvermögen offengelegt werden. Dies ermöglichte im Verhandlungsprozess eine Preisreduktion von annähernd 15%. Durch eine stringente, strategische Planung und Finanzrechnung konnte sehr rasch ein Finanzierungspartner mit ins Boot geholt werden. Durch die genaue Projektierung der Übergangsphase konnte die Standortverlegung ohne Beeinträchtigung des Verkaufserfolges erreicht werden.
Der Klient beauftragte mich in weiterer Folge in den Bereichen Ablauforganisation und Kostenoptimierung.
Wenn Sie Interesse an speziellen Themen oder tiefergehende Fragen zu bestimmten Lösungsansätzen haben, schreiben Sie mir doch einfach kurz eine E-Mail – ich setze mich mit Ihnen umgehend in Verbindung.