Marketing ist weit mehr als nur Werbung. Die Positionierung Ihres Unternehmens am Markt ist die Grundlage Ihres Verkaufserfolges.
Segmentierung und Positionierung
Der Weg zu einer schlüssigen Marketingstrategie erfolgt über Segmentierung und die Positionierung am Markt.
Nur nach Klärung dieser Fragen ist es möglich einen erfolgreichen Marktauftritt zu gestallten.
Diese Fragen scheinen auf den ersten Blick sehr simpel, haben es aber bei ernsthafter Betrachtung in sich. Setzt es doch einige Analysen voraus. Denn wie ist Ihr Markt wirklich unterteilt? Welche Mitbewerber sind bei Ihren Kunden präsent und in welcher stärke sind sie vorhanden? Welche Eigenschaften von Ihnen werden wirklich von Ihren Kunden goutiert und sind Ihre Kunden auch bereit hierfür einen Mehrwert zu bezahlen?
Um sich über die Eigenen Stärken und Schwächen bewusst zu werden hilft eine SWOT Analyse mit Ihrem Führungsteam. Durch das Bewusstwerden Ihrer Stärken und Schwächen wird eine zielgerichtete Positionierung am Markt logisch und stringent.
Ein in sich stimmiger Marketingmix garantiert einen erfolgreichen Marktauftritt. Ich unterstütze Sie bei der Erstellung von Konzepten und begleite Sie bei Einführung und Anwendung. Der Blick von Außen ermöglicht eine offene Betrachtungsweise und deckt die oft nicht beachteten Erfolgspotentiale auf.
Ich helfe Ihnen bei der Erarbeitung und Umsetzung der Konzepte und Maßnahmen. Meine langjährige Erfahrung in Vertrieb und Marketing, sowie meine Ausbildungen, garantieren praxisnahe und erfolgsorientierte Umsetzung.