Anti-Aging für Firmen ist mehr als das entgegenwirken demographischer Entwicklung. Auch Organisationen als solche sind einem Alterungsprozess ausgesetzt.
Oft trifft es Firmen welche Jahrelang überaus erfolgreich am Markt reüssierten. Es klingt zwar alt hergebracht, aber Erfolg macht träge. Warum sollen wir was ändern, es hat doch immer funktioniert? Unsere Kunden sind seit jeher… , wir haben immer schon… , man hört eindeutig die Zeitkomponente. Jede Organisation sollte sich in einem Abstand von einem Jahr einmal die Frage stellen: Warum gibt es uns überhaupt? – Wegen den Bedürfnissen unserer Kunden, welche wir mit unseren Leistungen begeistern?
Vorsicht, das ist zwar eine einfache Frage, kann aber unter Umständen zu größeren Diskussionen führen. Denn was tun, wenn sich die Bedürfnisse der Kunden ändern? Die Komfortzone verlassen? So schlimm wird es schon nicht sein. Das gibt sich wieder. JA? Wirklich? Willkommen im Alterungsprozess!
Wir haben die perfekten Lösungen, nur leider keine Kunden mit den passenden Problemen. Klick um zu TweetenSind Sie einmal in der Alterungsspirale gefangen, wird es mit der Fortdauer, immer schwieriger aus dieser auch wieder zu entkommen. Das Hinterlistige an dieser Sache sind Ihre Ängste die Sie hindern Entscheidungen zu treffen. Je länger Sie warten desto schmerzhafter sind die Entscheidungen und desto größer werden Ihre Ängste. Bis zu dem Zeitpunkt, an dem Ihnen der Leidensdruck (BANK) eine Entscheidung aufzwingt. Gerade rechtzeitig oder auch zu spät.
Warum tun wir das, was wir tun, überhaupt?
Warum tun wir dies genau so, wie wir es tun – warum nicht ganz anders?
Diese Fragen klingen simpel, haben es aber in sich. Denn sollten Sie zu dem Schluss kommen, das Sie sich neu auszurichten haben, verändert das meistens alles. Und gerade vor diesem ALLES haben Sie so schrecklich Angst. Ihre Ziele, Strategien, das Verhalten der gesamten Organisation, das alles wäre unter Umständen einer Veränderung zu unterziehen. Wollen Sie das wirklich? Können Sie das nicht irgendwie aussitzen? Leider NEIN! Veränderung ist angesagt! Anti-Aging für Ihr Unternehmen
Time for change!
Über den Autor